Schweizer Meisterschaft im Doppelaxtwerfen 2022

Die 7. Schweizer Meisterschaften im Doppelaxtwerfen fanden am Samstag, 3. Dezember, in Vevey statt, am Sitz des französisch-schweizerischen Vereins “Axe Throwing Riviera“ (ATR).

Vierzig Werferinnen und Werfer, davon 32 Männer und 8 Frauen, die den sieben Vereinen aus allen Sprachregionen der Schweiz angehören, kämpften um den nationalen Titel. Die Gastgeber, Axe Throwing  Riviera und Les Lanceurs du Nord, vertraten die französischsprachige Region, während für die deutschsprachige Schweiz der Axtwurfverein Rohrdorf, die Doppelaxtwerfer Nordwestschweiz und für das Tessin Sunnan Vindr, Alnasca Throwing Knife&Axe und der Marmot Axe Club teilnahmen.

Bei den Frauen siegte die bereits mehrfache Schweizer Meisterin Sheila Cereghetti (Sunnan Vindr), Zweite wurde Corina Grossniklaus (Rohrdorf) und Dritte Samantha Barone (ATR).

Bei den Männern hingegen ging das Podium komplett an den gastgebenden Verein Axe Throwing Riviera, und zwar in aufsteigender Reihenfolge: Jèrome Bas, David Vieira und Nelson Botelho (Schweizer Meister).

Bei dieser Gelegenheit trafen sich auch die anwesenden Vereine aus dem Schweizer Gebiet zur Generalversammlung des Verband Schweizer Doppelaxtwerfer. Die Veranstaltung fand am Sonntag, den 4. Dezember, statt und hatte zum Ziel, den Grundstein für die Zukunft des Sports zu legen und vier Nationalmannschaften zu bilden, zwei weibliche und zwei männliche (Team und Einzel). Mit Blick auf die künftige Europameisterschaft 2023 in Schweden und die Weltmeisterschaft 2024 in Großbritannien soll diese Sportart auf nationaler und internationaler Ebene verbreitet werden, um auch die Zahl der Werferinnen und Werfer zu erhöhen.

Comments are closed.