Es ist vollbracht. Die Organisatoren Doppelaxtwerfer Nordwestschweiz und der Axtwurfverein Rohrdorf können aufatmen. Am 26. August 2023 kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur ehemaligen Pferderennbahn „Schänzli“ in der Gemeinde Muttenz bei Basel zusammen. Zwei Tage lang gesellig zusammensitzen, Unterhaltungen mit Händen und Füssen führen und die Hauptsache nicht zu vergessen: Sich wieder mal beim gemeinsamen Hobby aneinander zu messen. Wer würde es diesmal aufs Podest schaffen?
Der Name des Anlasses trügt. Auch wenn an diesem nicht gerade sommerlichen Wochenende grundsätzlich die Schweizer Meisterschaft ausgetragen wurde, waren externe Teilnehmende sehr willkommen. Sie reisten aus fünf Ländern an: Deutschland, Frankreich, Italien, Schweden und sogar Kanada. Auch der Gemeinderat Thomas Schaub-Menzel der Gemeinde Muttenz beehrte den Anlass mit seiner Anwesenheit, hiess bei der feierlichen Eröffnung der Meisterschaft die 87 Werferinnen und Werfer willkommen und wünschte allen viel Erfolg.
Diese traten einzeln, national und international nach Geschlecht getrennt gegeneinander und in Teams an und lieferten eine beachtliche Leistung.
Ein ganz besonderer Höhepunkt der Wettbewerbe war das sogenannte k.o. – System, der von den besten sechs Werfern und Werferinnen und Teams alles forderte: Jeder hatte drei Würfe. Wer die sicherste Hand hatte, den fokussiertesten Blick und absolute Konzentration, dem war der Sieg gewiss.
Wen wundert es? Das Niveau des Wettkampfs begeisterte die Zuschauer und die Ergebnisse lassen sich sehen: Beim nationalen Wettbewerb erreichten David Viera den ersten, Nelson Bothelo den zweiten und Marco Zurbrügg den dritten Platz. Bei den Frauen schaffte es Sheila Cereghetti auf die oberste Stufe, Alice Oberson auf die zweite und Barabar Merki auf die dritte. Alle Informationen – auch zu den internationalen Resultaten – findet ihr unter Ergebnisse National, Ergebnisse International
und Ergebnisse Teams
Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr zu der Schweizer Meisterschaft im Tessin.
Der Austragungsort wird noch bekannt gegeben.
Dank an alle Helfer und Sponsoren
Die Veranstalter bedankt sich bei allen Helfern und Sponsoren, die zum Gelingen der Schweizer Meisterschaft beigetragen haben. Ohne die Unterstützung dieser Personen und Firmen wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.
Ergebnisse:
National International Teams